Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

iPad Mini & iPad 4 mit LTE in Deutschland: Nur bei der Deutschen Telekom?

iPad Mini & iPad 4 mit LTE in Deutschland: Nur bei der Deutschen Telekom?

Es war bereits während der offiziellen Vorstellung des neuen iPad 4 und iPad mini zu erahnen als Apple eine Übersicht mit allen Providern zeigte, welche LTE in Verbindung mit den neuen Apple-Produkten anbieten würden. Für Deutschland gab Apple auf der Keynote wie beim iPhone 5 die Deutsche Telekom an – wird LTE also wieder nur bei der Telekom möglich sein.

Sicher ist, laut Apple unterstützen sowohl das iPad mini als auch das iPad 4 offiziell die Frequenzbänder 1, 3, 5, 13 und 25. Dass sich diese Angaben auch auf der offiziellen Apple-Website wiederfinden, können wir davon ausgehen, dass dies so stimmt. Wie bereits zur Diskussion rund um die LTE-Unterstützung hierzulande zum iPhone 5 vor wenigen Wochen, unterstützt in Deutschland nur die Deutsche Telekom das Frequenzband 1800.

Andere deutsche Provider wie O2, Vodafone oder E-Plus verwenden derzeit vor allem das 800er Frequenzband. Dies würde also erneut bedeuten, dass Käufer eines iPad 4 oder iPad mini einen Telekom-Tarif wählen müssen, um letztendlich im LTE-Netz in Deutschland surfen zu können. Hinzu kommt, dass auf dem Land überwiegend im 800er Frequenzband gesurft wird, was die LTE-Nutzung hierzulande erneut auf Städte beschränken dürfte.

In die Röhre schauen müssen hingegen nicht nur die deutschen Vodafone- bzw. O2- und E-Plus-Kunden, sondern auch Franzosen oder Italiener. Laut Apple unterstützt das iPad Mini und das iPad 4 kein einziges Frequenzband unserer europäischen Nachbarn. Einzig und allein bei unseren Kollegen aus Großbritannien wird LTE schon bald mit den neuen Apple-Geräten möglich sein. Scheinbar hat die Deutsche Telekom in Europa aktuell hier die absolute Exklusiv-Position, zumindest vorerst.

Zusammenfassungen und Eckdaten zum iPad Mini und dem neuen iPad 4 könnt ihr unseren zahlreichen Artikel entnehmen oder in unserer Apple-Sektion.

(Bild: apple.com)

Probleme? Wir liefern Unterstützung bei Fragen zu iOS 8, Jailbreaking und mehr! Trete unserer Community bei Facebook bei und verpasse keine Neuigkeiten mehr:

Kategorien
All NewsiPad