Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

Windows Phone 7.8: Update und neue Geräte kommen Anfang 2013

Windows Phone 7.8: Update und neue Geräte kommen Anfang 2013

Vor wenigen Wochen wurde mit Windows Phone 8 das neuste mobile Betriebssystem aus dem Hause Microsoft vorgestellt und vor kurzem startete der Verkauf der ersten WP8-Smartphones. Nun gab Microsoft vor ein paar Tagen offiziell bekannt, dass auch Geräte mit der Vorgängerversion Windows Phone 7.5 einige der neuen Features erhalten sollen und Anfang 2013 ein Update auf Version 7.8 ausgerollt wird.

Ein Problem bei der Entwicklung von neuen Betriebssystemen und Smartphones ist oft, dass ältere Modelle auf der Strecke bleiben und kaum noch Updates erhalten. Dafür gibt es verschiedene Gründe und so ist z.B. die Hardware oft zu schwach bzw. nicht kompatibel oder der Aufwand für die Developer wäre unverhältnismäßig groß. Microsoft will den Besitzern von “alten” Geräte jetzt aber scheinbar noch ein Update liefern, wodurch wenigstens einige Features des neuen Windows Phone 8 genutzt werden können. Das Ziel ist das mobile Microsoft-Betriebssystem weiter zu verbreiten und so wird es künftig auch neue Smartphones mit altem OS geben:

New models running Windows Phone 7.8 are beginning to launch in many countries around the world, strengthening the ecosystem by bringing more Windows Phones to more people.

Die neuen Windows Phones mit Version 7.8 werden entsprechend günstiger sein als die neuen Modelle mit Windows Phone 8, wodurch sich Microsoft weltweit Marktanteile sichern will. Das Update von 7.5 auf 7.8 sollen die Benutzer bereits Anfang nächsten Jahres erhalten, wobei Microsoft eng mit Mobilfunkanbietern und Geräteherstellern zusammenarbeitet, um eine reibungslose Aktualisierung zu realisieren.

Zu den Neuerungen gehören u.a. neue Farbschemata, ein verbesserter Lockscreen, die Anpassung der Live Tiles auf dem Homescreen und viele neue Apps wie Draw Something oder Angry Birds Star Wars. Laut Terry Myerson’s Eintrag im offiziellen Windows Phone Blog, fühlt sich das Nokia 900 mit Windows Phone 7.8 wie ein komplett neues Smartphone an. Microsoft will das Update für so viele Geräte wie möglich ausrollen, allerdings ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass alle Geräte die Aktualisierung erhalten werden. Wie WinFuture berichtet, wird bspw. das LG E900 Optimus 7 kein Windows Phone 7.8 erhalten.

Nichts verpassen: Besucht uns auf Facebook, Twitter oder Google Plus.