Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Infografik: 50 Jahre Science-Fiction-Design und Realität

Infografik: 50 Jahre Science-Fiction-Design und Realität

Die Kollegen bei Glow Internet haben eine nette Infografik aufgestellt, die stolze 50 Jahre SciFi-Design mit einigen Auszügen (da fehlt noch eine ganze Stange, aber sie haben interessante Werke rausgepickt) in Punkto Prognose und Realität visualisiert haben.

Es fasziniert mich immer wieder, wie SciFi-Autoren á la Isaac Asimov, der Anno 1920 geboren wurde und als Biochemie-Professor und Autor tätig war, sich die Zukunft auf Basis von aktuellen Kenntnissen und einer Portion Phantasie vorstellten und in Worte oder Bilder packten. Asimovs Reihe über Roboter ist für mich genauso interessant, wie die aktuellen verrückten Neuerungen in Form von Google Glass, Oculus Rift oder vermeintlichen Quantencomputern. Oder gar die von Ray Kurzweil und anderen gepredigte Singularität.

Kunst und Kultur haben im starken Bund mit der Wissenschaft, Forschung und Geekerei teils amüsante, teils beeindruckende Prognosen der Zukunft erstellt. Lost in Space brachte in den 60ern bereits das Bild von menschenähnlichen Robotern, die auf Sprachbefehle reagieren. Noch viel bekannter: 2001: A Space Odyssey von Kubrick, dessen HAL 9000 Bordsystem nicht nur mit Siri verglichen wird, sondern auch im Rückblick vieles gemeinsam hat. Natürlich würden die wenigsten Hersteller ihr Produkt aus dem Bereich der virtuellen Assistenz gerne mit HAL9000 im selben Satz erwähnt sehen.

Aus Star Trek kennen wir beispielsweise, wie in der Infografik gezeigt, bereits aus den frühesten Teilen Tricorder und den Mobile Communicator – unsere Smartphones können zwar (noch) nicht in Echtzeit zwischen verschiedenen Spezies und Sprachen übersetzen, dafür haben wir in unserer Tasche mehr Sensoren und Rechenpower denn je. Ein Hersteller arbeitet sogar an einer Umsetzung für medizinische Tricorder, we’re almost there.

Schaut Euch mal den Rest an und ergänzt am besten in den Comments, welche Beispiele ihr vermisst:

scifi-infografik

50 Years of visionary Sci Fi Computer Interface Design by Glow New Media

Probleme? Wir liefern Unterstützung bei Fragen zu iOS 8, Jailbreaking und mehr! Trete unserer Community bei Facebook bei und verpasse keine Neuigkeiten mehr: