Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

iOS 7 GM Download und Installation: So klappt es

iOS 7 GM Download und Installation: So klappt es

Mit großen Schritten bewegen wir uns auf die endgültige Freisetzung von iOS 7 Final zu. Wer sich nun aber vorab schon mal die letzte Betaversion, auch Golden Master (GM) genannt, auf seinem iPhone, iPad oder iPod installieren möchte, kann das wie in dieser Anleitung beschrieben tun. Dabei ist nach wie vor keine UDID-Registrierung und somit auch kein Entwickler-Account erforderlich. Ein paar Dinge gibt es aber dennoch zu beachten, die ich euch hier einmal näher bringen werde.

Wichtig ist vor allem, dass ihr für die Installation der iOS 7 GM (Golden Master) das neueste iTunes braucht. Für die letzte Betaversion, also der GM, ist hierbei aber nicht die aktuelle und offizielle iTunes-Version gemeint, sondern v11.1 Beta 2. Diese wird von Apple im Developer-Center zum Download bereitgestellt und erfordert einen entsprechenden Zugang. Zwar funktioniert die Installation auch mit einer älteren Ausgabe von iTunes, nur klappt danach die Synchronisation via iTunes nicht mehr, da ihr aufgefordert werdet iTunes zu aktualisieren. Mac OS X User sind hierbei im Vorteil, da iTunes in Version 11.1 Beta 2 auch problemlos im Web runtergeladen werden kann. Einen entsprechenden Link hab ich hier für euch.

Anders schaut das hingegen für Windows-Nutzer aus, hier steht iTunes in Version 11.0.5 bereit, das die meisten bereits auf ihren Kisten installiert haben dürften. Mit dieser Version könnt ihr euch iOS 7 GM wie gesagt auch installieren, aber auf die Synchronisation müsst ihr vorerst verzichten – zumindest so lange, bis Apple eine neue Version veröffentlicht. Im Normalfall sollte das schon in ein paar Tagen passieren, zur offiziellen Freisetzung des finalen iOS 7.

Natürlich sollte auch gesagt sein, dass das neue Betriebssystem in der aktuellen Phase nur für registrierte Entwickler gedacht ist. Es kann trotz GM-Status zu Problemen oder Datenverlust kommen, beispielsweise wenn bei der Installation etwas schief läuft. Erstellt euch also in jedem Fall ein Backup zum Beispiel über iTunes, bevor ihr überhaupt irgendwas installiert. Sollte ihr noch offene Fragen haben, dann erreicht ihr mich wie immer entspannt auf unserer Facebook-Fanpage oder persönlich via Twitter oder Google Plus. Aber jetzt endlich zur Anleitung:

Download und Installation iOS 7 GM

1. Bevor wir loslegen, brauchen wir die iOS 7 GM als IPSW-Datei für unser jeweiliges Gerät. Den Download findet ihr in unserem Firmware-Center.

2. Schließt nun euer iPhone, iPad oder euren iPod touch via USB an euren Computer an.

3. Startet danach iTunes und haltet die “SHIFT-Taste” (Windows-Nutzer) oder die “ALT-Taste” (OSX-Nutzer) zusammen mit “Nach Updates suchen” in iTunes gedrückt.

Tipp: Solltet ihr Fragen haben, könnt ihr mich via Twitter oder Google Plus erreichen. Alternativ könnt ihr auch auf unserer Facebook-Fanpage vorbeischauen.

4. Habt ihr den Schritt zuvor befolgt, dann öffnet sich nun ein Fenster. In diesem wählt ihr die IPSW-Datei (iOS 7 GM) aus, die ihr aus unserem Firmware-Center heruntergeladen habt.

5. Nun habt ihr es auch schon geschafft, iTunes beginnt jetzt automatisch mit dem Installationsvorgang. Ihr könnt euch in dieser Zeit zurücklehnen.

Und noch einmal der Hinweis: Wie erwähnt handelt es sich hierbei noch nicht um das offizielle iOS 7, es kann also durchaus zu Problemen kommen. Sollten welche auftreten, dann wisst ihr, wo ihr mich erreichen könnt.

Nichts verpassen: Besucht uns auf Facebook, Twitter oder Google Plus.

Kategorien
AppleiOSTutorials